Hinweise

Die auf unseren Seiten gezeigten Bilder werden in einer verkleinerten Ansicht dargestellt. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild Ihrer Wahl! Damit öffnet sich ein Galerie-Modul mit dem Sie alle Bilder des jeweiligen Beitrages betrachten können. Ist auf der Seite eine Karte dargestellt, so verfügt diese auf der linken Seite über verschiedene Navigationsmöglichkeiten, die selbsterklärend sind. Sollte etwas nicht richtig funktionieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht unter Verwendung des Kontaktformulars!

9. Polytechnische Oberschule

Der Unterricht an der neu erbauten Schule mit Turnhalle im Wohngebiet Dresdner Straße begann mit dem Schuljahr 1977. Durch die weitere Bebauung des Wohngebietes stieg ständig der Zuzug der Bevölkerung, so dass 1979 an der Schule 24 Klassen unterrichtet wurden. Hier spielte auch eine große Rolle, dass für begabte Schüler der Russischunterricht schon ab der 3.Klasse begann. So nahmen auch Schüler aus dem Umfeld von Coswig am Unterricht teil. Den Namen "Nikolai Ostrowski" erhielt die Schule 1979.

Auf dem Gelände der "Nikolai-Ostrowski-Schule" entstand 1982 eine weitere Schule, die 9.Polytechnische Oberschule. Diese Schule erhielt 1986 den Namen "Karl Würzburg". Die letzte zu DDR-Zeiten gebaute Schule hatte durch die Wende eine sehr kurze Geschichte.

Aus diesen beiden Schulen und deren Gelände ging das Gymnasium Coswig hervor.