Sie sind hier: Coswig / Leben in Coswig / Öffentliche Einrichtungen / Schulen / Grundschulen, Realschulen, Gynasien

Hinweise

Die auf unseren Seiten gezeigten Bilder werden in einer verkleinerten Ansicht dargestellt. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild Ihrer Wahl! Damit öffnet sich ein Galerie-Modul mit dem Sie alle Bilder des jeweiligen Beitrages betrachten können. Ist auf der Seite eine Karte dargestellt, so verfügt diese auf der linken Seite über verschiedene Navigationsmöglichkeiten, die selbsterklärend sind. Sollte etwas nicht richtig funktionieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht unter Verwendung des Kontaktformulars!

Leonhard-Frank-Mittelschule Coswig, Hauptstraße 6

Mittelschule Coswig

 

Die Gemeinde Coswig baut 1864 ihre erste Schule, die durch den Pfarrer Wolf am 19.Oktober 1865 eingeweiht wurde. Das alte Gebäude der Coswiger Schule genügt bald nicht mehr den Anforderungen des Schulbetriebes durch die steigende Einwohnerzahl.

Im Gemeinderat Coswig wurde 1893 die Entscheidung getroffen, eine Schule zu bauen. Der Standort sollte an der heutigen Hauptstraße neben dem Karrasverlag sein. Zuvor musste aber ein Teil des Teiches, der an das Gelände angrenzte, zugeschüttet werden. Dieser Teich wurde zu jener Zeit von der Brauerei genutzt, die hier ihr Abwasser einleitete.

So entschied sich die Gemeinde 1894 ein neues Schulgebäude auf der Hauptstraße zu errichten. Der erste Coswiger Schuldirektor war Otto Erhardt.

Herr Erhardt war von 1893-1934 an der Schule tätig. Ihm ist es zu verdanken, dass das Heimatmuseum Coswig einen reichen Bestand an interessanten Bildern aus seiner Zeit besitzt.

Die erst 1894 gebaute Schule bekam schon 1905 einen Erweiterungsbau, in dem man sie um eine Etage erhöhte.

Um den Anstieg der Schülerzahl gerecht zu werden und den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten ,erhielt die Mittelschule Coswig 1911/1912 einen Anbau mit 12 Zimmern. Dies sollte nicht der letzte Bauabschnitt der Mittelschule sein, denn 1927 entschied man sich das Gebäude um eine weitere Etage zu erhöhen.

Von 1995 bis 1996 erfolgte die Sanierung der Leonhard-Frank-Mittelschule. Nach dem Jahrhunderthochwasser 2002 standen auch die Außenanlagen der Schule unter Wasser und es kam zur Neubebauung dieses Geländes (Schulhof, Sportplatz).

 

 

 

Das alte Schulgebäude erbaut 1865
1927 Kochunterricht
Im Schulgarten
Reinigungskräfte der Schule
Die Putzfrauen
Die Schüler der Klasse 8c 1963
1964 Mittelschule Coswig
Neuer Sportplatz
Die Sporthalle
Schulgebäude
Gebäuteseite Wettinplatz
Schule mit Sportplatz