Sie sind hier: Coswig / Leben in Coswig / Öffentliche Einrichtungen / Schulen

Hinweise

Die auf unseren Seiten gezeigten Bilder werden in einer verkleinerten Ansicht dargestellt. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild Ihrer Wahl! Damit öffnet sich ein Galerie-Modul mit dem Sie alle Bilder des jeweiligen Beitrages betrachten können. Ist auf der Seite eine Karte dargestellt, so verfügt diese auf der linken Seite über verschiedene Navigationsmöglichkeiten, die selbsterklärend sind. Sollte etwas nicht richtig funktionieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht unter Verwendung des Kontaktformulars!

Erweiterungsbau Gymnasium Coswig

Für ca.1,8 Millionen Euro bekommt das Gymnasium Coswig einen Erweiterungsanbau in Form von Modulen. Dieser Anbau machte sich erforderlich, um den Schulbetrieb ordnungsgemäß durchzuführen und die hohe Schülerzahl von Coswig sowie den umliegenden Einzugsgebieten aufzunehmen. Zurzeit hat dieses Haus eine Schülerzahl von 700 Schülern mit weiteren Zuwächsen in den nächsten Jahren. Diese Investition in unsere Kinder ist zugleich eine Investition in die Zukunft unserer Stadt.

Gymnasium

Nach der Wende beschloss man im Stadtrat von Coswig, das ein Gymnasium entstehen soll.

Die Eröffnung des Gymnasiums Coswig erfolgte erst einen Monat später, da war bereits das Schuljahr 1992 schon im vollen Gange. Als Ort der Eröffnungsfeier wählte man das Kino Coswig aus, welche am 3.Oktober 1992  statt fand.

Das Gymnasiumsgebäude vom Schultyp "Dresden"  sollte nun einen Um- und Erweiterungsbau bekommen. Vorgesehen war, die "Karl-Würzburg-Schule" abzureißen und auf dem Gelände der zwei Schulen ein modernes Gymnasium zu errichten. Der Startschuss für dieses Vorhaben war im November 2001. Es kam zur Komplettsanierung des Schulgebäudes und Neubaus der Sporthalle, Sanierung der kompletten Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallationen.

Das Gymnasium bekam einen Behindertenaufzug sowie neue Fachkabinette für Chemie, Biologie, Physik und Computerkabinette.

In den neuen Räumen konnte 2004 der Unterricht aufgenommen werden. Für ca.14 Millionen Euro ist ein moderner Schulkomplex entstanden. Die Turnhalle konnte erst ein Jahr später ihren Betrieb aufnehmen. Am Gymnasium lernen ca. 770 Schüler in 26 Klassen.

Gymnasium 2003

Schulentlassungsfeier 1931