Sie sind hier: Brockwitz / Gastlichkeiten / Lindenhof

Hinweise

Die auf unseren Seiten gezeigten Bilder werden in einer verkleinerten Ansicht dargestellt. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild Ihrer Wahl! Damit öffnet sich ein Galerie-Modul mit dem Sie alle Bilder des jeweiligen Beitrages betrachten können. Ist auf der Seite eine Karte dargestellt, so verfügt diese auf der linken Seite über verschiedene Navigationsmöglichkeiten, die selbsterklärend sind. Sollte etwas nicht richtig funktionieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht unter Verwendung des Kontaktformulars!

Lindenhof, Dresdner Straße 191

Friedrich Gustav Golde betrieb 1869 den Lindenhof. 1877 gehörte August Fischer das Lokal. Herr Golde kaufte den Gasthof 1878 wieder zurück und bewirtschaftete ihn wieder. Von 1883 bis 1887 war Theodor Schubert der Wirt. Ab 1887 war die Inhaberin des Lokales Bertha Curth. Bertha ließ 1898 bis 1899 einen Saal für Tanzveranstaltungen anbauen. Das Lokal war über die Grenzen von Coswig sehr bekannt und es nannte sich bald Curth’s Etablissement. Selbst für die Anreise waren für die Pferde auf dem Grundstück Stallungen vorhanden. Paul Richter hatte 1910 den Gasthof übernommen, bis sein Nachfolger, Herr Bernhard Pötsch, das Grundstück 1920 kaufte. 1921 kam es zum Verkauf des Gasthofes an Herrn Walter Schmidt. Der Gasthof wurde nun zur Fabrik umgebaut. Aus dem Saal entstanden Fabrikräume der Teschnerwerke. 1932 hatte Paul Steiger das Grundstück erworben und richtete wieder einen Gasthof ein. Der Name des Lokals hatte sich nun geändert, es war „Steigers Gasthof“. 1949 verkauften Steigers das Grundstück an die Stadt Coswig. Nun war keine Nutzung als Gasthof mehr vorgesehen. Schulhort, Turnhalle, Filmvorführungen usw. fanden statt. Erst 1993, als Familie Winkler das Grundstucks kaufte und sanierte, konnte 1994 der Lindenhof als Gasthof mit Pension wieder der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden.