Sie sind hier: Neucoswig / Gastlichkeiten / Gasthof Grüne Weide

Hinweise

Die auf unseren Seiten gezeigten Bilder werden in einer verkleinerten Ansicht dargestellt. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild Ihrer Wahl! Damit öffnet sich ein Galerie-Modul mit dem Sie alle Bilder des jeweiligen Beitrages betrachten können. Ist auf der Seite eine Karte dargestellt, so verfügt diese auf der linken Seite über verschiedene Navigationsmöglichkeiten, die selbsterklärend sind. Sollte etwas nicht richtig funktionieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht unter Verwendung des Kontaktformulars!

Gasthof Grüne Weide, Neucoswiger Straße

Der Gasthof von Herrn Friedrich Weidemüller bekam 1783 die Konzession zum Betreiben des Lokals. Karl Gottlob Mohn kaufte das Grundstück und übernahm 1785 das Lokal. Im Jahre 1872 hatte war Herr Moritz Dietrich der Betreiber der Gastwirtschaft. 1886 war Karl August Kunath der Wirt der Grünen Weide und ein Jahr später 1887 übernahm Theodor Schubert den Hof mit Lokal .Nach drei Jahren wechselte der Wirt wieder und so war 1890 Auguste Amalie Walther die Wirtin der Grünen Weide. 1890 hatte Emil Rudolf Richter das Lokal betrieben. Nach ein paar Monaten war 1891 der neue Wirt Max Sändig. 1894 übernahm Erstine Wilhelmine Wilkert die Rolle der Wirtin und zwei Jahre danach war 1896 der Wirt Otto Emil Winkler. Emil Heinrich Metzger wurde 1901 der neue Betreiber und 1902 Anna Pauline Lorenz. Paul Seitz hatte den Gasthof 1926 übernommen und er war auch derjenige, der den Gasthof durch das Aufstellen von Fahrgeschäften zum neuen Leben erweckte. In der Zeit des 2.Weltkrieges war das Lokal geschlossen, da es eine andere Verwendung gab (Gefangenenlager). 1947 übernahm Max Seitz vom Vater das Lokal, aber 1949 hatte Paul Seitz die Wirtschaft wieder übernommen. Lothar Paul Malec war 1951 der Wirt von der Grünen Weide, bis ihm 1953 das Gewerbe entzogen wurde. Paul Arnold kaufte 1954 das Grundstück um sein Gewerbe als Tischler hier auszuüben. Nach heute befindet sich die Tischlerei Arnold in diesem Objekt.