Sie sind hier: Coswig / Gewerbe / Handel / Lebensmittel und Märkte

Hinweise

Die auf unseren Seiten gezeigten Bilder werden in einer verkleinerten Ansicht dargestellt. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild Ihrer Wahl! Damit öffnet sich ein Galerie-Modul mit dem Sie alle Bilder des jeweiligen Beitrages betrachten können. Ist auf der Seite eine Karte dargestellt, so verfügt diese auf der linken Seite über verschiedene Navigationsmöglichkeiten, die selbsterklärend sind. Sollte etwas nicht richtig funktionieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht unter Verwendung des Kontaktformulars!

Nachfolger der "Freundschaft"

Die HO-Gaststätte „Freundschaft“ wurde als Mehrzweckgaststätte gebaut. Sie diente als Lokal der Bevölkerung im Neubaugebiet Spitzgrund, deren Anzahl zur Bauzeit noch anstieg. Außerdem wurde sie als Speiseraum für die Mittagsversorgung der Schüler der 6. Polytechnischen Oberschule „Hans Beimler“ genutzt. Es war ein sehr beliebtes Lokal und oft musste man sich rechtzeitig anmelden, um hier mit seinen Kollegen oder Freunden feiern zu können.

Nach 1989 zog in die Räumlichkeiten der „Freundschaft“ die Spielothek „Coswiger Tageblatt“ ein. Durch verschiedene Probleme mit der Treuhandgesellschaft gab der Pächter des Lokals auf und zog in die Räumlichkeiten der ehemaligen Glasraffinerie.

2003 wurde die „Freundschaft“ an ein Ehepaar verkauft und verfiel seitdem immer mehr. Bemühungen der Stadt, dieses Gebäude zurück zu erwerben, scheiterten immer wieder am Kaufpreis, da dieses Ehepaar für die „Freundschaft“ inakzeptable Preisvorstellungen hatte.

Als am 13.11.2009 der Betreiber, Herr Dannenberg, im Spitzgrund die Kaufhalle schließen musste, blieb den Bewohnern dieses Gebietes nur noch der Weg zum Diska-Markt an der Eisenbahnbrücke der Moritzburger Straße übrig. Herr Dannenberg konnte auch nach Wechsel von „Spar“ zu „Markant“ sein Preisgefüge nicht stabilisieren. Umso härter traf es die Bewohner des Spitzgrundes, als sie erfahren mussten, dass am 31.Juli 2010 auch noch der Diska- Markt an der Moritzburger Straße seine Tore schließt. Schon den Wegzug des „Aldi“ bedauerte die Bevölkerung sehr, aber das ausgerechnet jetzt, nach über 40 Jahren keine Versorgung des Spitzgrundes mehr erfolgen sollte, war besorgniserregend. Die Stadt Coswig bemühte sich sehr, um einen neuen Investor für den Spitzgrund zu finden. Als Notlösung wurden mobile Händler zur Versorgung des Spitzgrundes angesprochen, die Buslinie extra vom Spitzgrund nach dem „Kaufland“ und „Aldi“ verlegt. Erfreulicherweise kam für die Bewohner dieses Gebietes dann die Nachricht, dass ein neuer Investor gefunden wurde, der ein Einkaufszentrum in diesem Gebiet errichten will. Man legte sogar gleich den Eröffnungstermin für November 2011 für das Einkaufszentrum Spitzgrund fest. Investor und Entwickler ist die „RCD GmbH“ aus Boppard in Rheinland-Pfalz. Schlüsselfertig wurde das Objekt vom Generalunternehmer „Schneider Systembau GmbH“ aus Radeburg erstellt. Am 21.07.2011 war Richtfest und im Oktober öffnete das neue Einkaufscenter seine Pforten.

 

Kaufhalle Spitzgrund

Kuchenkrahmer, Johannesstraße

Lebensmittel Thielemann, Johannesstraße 3

Das frühere Geschäft von Thielemann

Arthur Münch, Wettinplatz 3

Arthur Münch eröffnete am Wettinplatz 3 sein Geschäft für Lebensmittel, Obst und Gemüse. Dieses Geschäft führte er bis 1960. Die Bäuerliche Handelsgenossenschäft Coswig an der Auerstraße übernahm 1960 die Räume von Herrn Münch. Das alte Haus, was einst zum Stadtkern von Coswig gehörte, musste nach der Wende einem Neubau weichen.