Sie sind hier: Coswig / Gewerbe / Industrie / Konservenfabrik C.H.Schmieder

Konservenfabrik C.H.Schmieder

Die Konservenfabrik Schmieder war ein größeres Unternehmen, welches 1927 an zwei Standorten produzierte. Ein Werk befand sich in Dresden und ein weiteres in Coswig. Die alten Fabrikgebäude der Konservenfabrik in Coswig auf der heutigen Industriestraße wurden 1964 abgerissen. Dies wurde erforderlich, als die Tapetenfabrik Coswig, auf deren Gelände die Konservenfabrik sich befand, erweitert wurde. Die Werkhallen standen links und rechts des heutigen Hauptgebäudes in Längsrichtung entlang des Lockwitzbaches. Aus den Unterlagen der Firma Schmieder geht die Produktpalette hervor. So produzierte das Unternehmen Sauerkohl, saure Gurken, Pfeffergurken, Senfgurken, Bratheringe, Bratrollmöpse und Geleeheringe. Folgenden Wortlauf findet man in der Preisliste der Firma C.H.Schmieder: "Hierdurch erlaube ich mir, Ihnen meine Preisliste zu überreichen. Ich habe die Preise gegenüber meinen Dresdner Stadtpreisen etwas niedriger gestellt, damit meine auswärtige Kundschaft eine Entschädigung für die Frachtspesen erhält."

Weiter geht aus dieser Preisliste(Beträge in ReichsMark) von 1927 hervor:

  • dass fein-rund langgeschnittener Sauerkohl pro Zentner 9,00 RM kostete
  • harte deutsche Gurken ½ Tonne 8,20 RM
  • harte deutsche Pfeffergurken ½ Tonne 8,60 RM