Sie sind hier: Coswig / Gewerbe / Industrie / Farbenfabrik Knorr & Riegel

Hinweise

Die auf unseren Seiten gezeigten Bilder werden in einer verkleinerten Ansicht dargestellt. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild Ihrer Wahl! Damit öffnet sich ein Galerie-Modul mit dem Sie alle Bilder des jeweiligen Beitrages betrachten können. Ist auf der Seite eine Karte dargestellt, so verfügt diese auf der linken Seite über verschiedene Navigationsmöglichkeiten, die selbsterklärend sind. Sollte etwas nicht richtig funktionieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht unter Verwendung des Kontaktformulars!

Farbenfabrik Knorr & Riegel

Farbenfabrik Knorr & Riegel

In Coswig gründeten Hermann Knorr und Otto Riegel 1892 die Farbenfabrik "Knorr & Riegel". Diese produzierte Anstrichstoffe wie Lacke und Farben für die Tapetenindustrie, für den Malerbedarf sowie für die Linoleumproduktion. Die Farbanstrichstoffe der Firma konnten die Coswiger Bürger in den Drogerien der Stadt erwerben. Ab 1951 arbeitete das Unternehmen weiter unter Paul Knorr, aber mit sogenannter "staatlicher Beteiligung". Der Firmenname lautete "Knorr & Riegel KG". Unter diesem lief die Produktion bis 1971. Ab 1971 hieß die Firma "VEB Pigment- und Farbenfabrik Coswig". Geleitet wurde das Werk von Paul Knorrs Tochter, Frau Irene Tischler. Das Werk erhielt 1975 den Namen "VEB Gufoma" und produzierte statt Farben Gummiformartikel. 1986 wurde der Betrieb den "Kunststoffwerken Sebnitz" als deren Betriebsteil 6 zugeschlagen.

Die Produktion wurde danach umgestellt, und zwar auf Angelruten. Nach 1989 stellte das Werk die Produktion ein und  ging wieder in den Besitz von Herrmann Knorr über. Auf dem Gelände der Firma wohnt nun der Enkel von Paul Knorr, Herr Werner Tischer, der hier ein Fuhrunternehmen aufzubauen beabsichtigt. Der Standort dieser Firma "Knorr & Riegel" in Coswig war auf der Berliner Straße.