Sie sind hier: Kreyern / Schulmeisterwiese

Hinweise

Die auf unseren Seiten gezeigten Bilder werden in einer verkleinerten Ansicht dargestellt. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild Ihrer Wahl! Damit öffnet sich ein Galerie-Modul mit dem Sie alle Bilder des jeweiligen Beitrages betrachten können. Ist auf der Seite eine Karte dargestellt, so verfügt diese auf der linken Seite über verschiedene Navigationsmöglichkeiten, die selbsterklärend sind. Sollte etwas nicht richtig funktionieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht unter Verwendung des Kontaktformulars!

Die Schulmeisterwiese

In der Bronzezeit war die Schulmeisterwiese ein Teich. Die Walddorfbewohner siedelten an den Hängen des Teiches, welcher für sie und ihre Tiere den Wasserhaushalt sicherten.

Im 19.Jahrhundert gehörte diese Wiese zum Coswiger Schullehen.

Der Lehrer erhielt für seine Tätigkeit an der Schule einen geringen Lohn. Um sein Auskommen aufzubessern, hielt er sich Haustiere,  z.B. Ziegen. Das Futter holte der Lehrer von der Schulmeisterwiese. Diese Wiese war sehr torfhaltig, so dass der Lehrer den Torf abstach, um Ziegel für das Beheizen des Klassenzimmers und seiner Wohnstube zu erzeugen.