Sie sind hier: Coswig / Gastlichkeiten / Zum Häußler

Hinweise

Die auf unseren Seiten gezeigten Bilder werden in einer verkleinerten Ansicht dargestellt. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild Ihrer Wahl! Damit öffnet sich ein Galerie-Modul mit dem Sie alle Bilder des jeweiligen Beitrages betrachten können. Ist auf der Seite eine Karte dargestellt, so verfügt diese auf der linken Seite über verschiedene Navigationsmöglichkeiten, die selbsterklärend sind. Sollte etwas nicht richtig funktionieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht unter Verwendung des Kontaktformulars!

Zum Häußler

Das Fachwerkhaus aus dem Jahr 1628, Hauptstraße 38, hat Martin Schneider liebevoll saniert uns so aus seinem Dornröschenschlaf geweckt. Interessant für die Einwohner und Besucher unserer Stadt ist, dass an dem Gebäude gut zu sehen ist, wie der Ort im 17. Jahrhundert einmal aussah. Solche schönen Fachwerkhäuser standen viele entlang der Hauptstraße. So auch die Güter der Bauern Starke, Hantusch, Beyer oder Mohn. Die meisten dieser Häuser wurden schon 1930 bei der Verbreiterung der Hauptstraße abgerissen. Das Letzte dieser noch stehenden Gutshäuser steht noch, das Mohnsche Gut. Einige der alten Häuser wurden nach 1989 aufgegeben und durch Neubauten ersetzt, die dem Stadtbild ein neues Gepräge geben.

Am 13. November 2009 wurde in dem Haus Hauptstraße 38 das Lokal "Zum Häußler" eröffnet. Ein Lokal, das sich durch Deutsch-Böhmische Küche auszeichnet.

Das so schön wieder hergestellte Fachwerkhaus stand wie so viele Häuser an der Hauptstraße auf einem Grundstück mit Stallungen. Der heutige Name "Zum Häußler" wurde dem Lokal von den Wirtsleuten nach Martin Bäßler Häußler gegeben, der dieses Grundstück einst bewohnte.