Hinweise

Die auf unseren Seiten gezeigten Bilder werden in einer verkleinerten Ansicht dargestellt. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild Ihrer Wahl! Damit öffnet sich ein Galerie-Modul mit dem Sie alle Bilder des jeweiligen Beitrages betrachten können. Ist auf der Seite eine Karte dargestellt, so verfügt diese auf der linken Seite über verschiedene Navigationsmöglichkeiten, die selbsterklärend sind. Sollte etwas nicht richtig funktionieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht unter Verwendung des Kontaktformulars!

Grundschule West

Die Schlüsselübergabe der Polytechnischen Oberschule auf dem Heinrich-Heine-Weg erfolgte am 28.August 1965 kurz vor Beginn des neuen Schuljahres. Für 20 Schulklassen mit einer Schülerzahl von 600 Kindern war das der Beginn eines neuen Schulunterrichts in farbenfrohen Klassenräumen. Die Fertigstellung der Turnhalle für den Sportunterricht erfolgte erst 1969. Im Jahr 1972 erfolgte in einer Feierstunde die Verleihung des Namens "Wilhelm Pieck" für die 5.Polytechnische Oberschule. Durch die ständig steigende Kinderzahl im Spitzgrund wuchs die Schülerzahl von 600 auf 780 Kinder. Aus den einst 20 Klassen wurden 28 Klassen. Aus der Schule West ist ein Teil der Außenstelle für das Coswiger Gymnasium mit dem Schuljahr 1992/1993 hervorgegangen, die 2006 wieder geschlossen wurde.

Durch die politische Wende ging die Schülerzahlen immer mehr zurück.

Zukunftsängste, Arbeitslosigkeit und Abwanderung der Bevölkerung brachten den Rückgang der Geburten. Es ging soweit, dass man sich für eine Schule im Spitzgrund entscheiden musste. So schloss die Hans-Beimler-Schule, aus der später die Rosegger-Förderschule hervorging. Die Schule West nahm 2002 die Schüler der Spitzgrundschule mit auf.