Sie sind hier: Neucoswig / Gewerbe / Neucoswiger Gärtnereien

Hinweise

Die auf unseren Seiten gezeigten Bilder werden in einer verkleinerten Ansicht dargestellt. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild Ihrer Wahl! Damit öffnet sich ein Galerie-Modul mit dem Sie alle Bilder des jeweiligen Beitrages betrachten können. Ist auf der Seite eine Karte dargestellt, so verfügt diese auf der linken Seite über verschiedene Navigationsmöglichkeiten, die selbsterklärend sind. Sollte etwas nicht richtig funktionieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht unter Verwendung des Kontaktformulars!

GPG Am Talkenberger Hof

Die "GPG Am Talkenberger Hof" wurde 1960 mit drei Gärtnereien aus Coswig gegründet.

Von Zeit zu Zeit kamen immer mehr Gärtner in die GPG, so 1972 die Gärtnerei Ernst Hermann Löffler.

Die GPG entwickelte sich in unserem Gebiet mit staatlicher Unterstützung zu einem leistungsstarken Gemüseanbaubetrieb.

Im Betrieb entstand ein eigenes Lehrlingswohnheim, denn die Ausbildung der angehenden Gärtner fand große Beachtung. In der GPG waren ständig 20 bis 25 Lehrlinge beschäftigt.

Um den Bedarf der Bevölkerung mit frischen Obst und Gemüse zu decken, erhöhte die GPG von Jahr zu Jahr ihre Produktion. So produzierte der Betrieb 1983 2000 Tonnen Gemüse wie Tomaten, Gurken, Chicoree, Möhren, Porree, Kopfsalat, Rettich, Kohlrabi, Schwarzwurzel und Radies.

Durch die politischen Wende 1990 kam es zur Schließung des Gärtnereibetriebes, kurz vor dem 30jährigen Jubiläum der "GPG Am Talkenberger Hof". Einige Zeit nutzte noch ein Baumarkt die Räumlichkeiten der großen Halle in der GPG bis dieses Gelände als Wohngebiet bebaut wurde. Auch das Lehrlingswohnheim fand seine Verwendung und steht heute als frisch saniertes Wohnhaus neben dem TuS-Sportplatz.

 

 

 

Das Gebäude gehörte zur GPG Am Talkenberger Hof