Sie sind hier: Brockwitz / Gewerbe / Lederwerk

Hinweise

Die auf unseren Seiten gezeigten Bilder werden in einer verkleinerten Ansicht dargestellt. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild Ihrer Wahl! Damit öffnet sich ein Galerie-Modul mit dem Sie alle Bilder des jeweiligen Beitrages betrachten können. Ist auf der Seite eine Karte dargestellt, so verfügt diese auf der linken Seite über verschiedene Navigationsmöglichkeiten, die selbsterklärend sind. Sollte etwas nicht richtig funktionieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht unter Verwendung des Kontaktformulars!

Lederwerke Bierling G.m.b.H., Brockwitz

1906 errichtete Heinrich Bierling in Brockwitz auf der Industriestraße ein Lederwerk. Das Werk in Dresden, dass er 1835 gegründet hatte, konnte durch ein Verbot von Erweiterungen und Neubau von Gerbereien nicht weiter ausgebaut werden. Da seine Kapazitäten in Dresden bald ausgelastet waren, verlagerte er die Produktion nach Brockwitz. Mit dem Bau und der Fertigstellung des Haupt- und Verwaltungsgebäudes 1911  endete der gesamte Umzug von Dresden nach Brockwitz. Hier stand für die damaligen Verhältnisse die modernste Gerbereianlage. Durch den ständig steigenden Warenbedarf folgte 1919/1920 ein Erweiterungsbau.

Das Werk wurde nach dem Zweiten Weltkrieg nicht enteignet, da hier nicht für die Rüstung produziert worden war. Durch Absatzschwierigkeiten und Rohstoffmangel drohte die Liquidation. Um die Gefahr abzuwenden, wurde die Firma 1953 an die Lederfabrik Freital angegliedert. 1955 wurde das Werk verstaatlicht. Nun nannte sich der Betrieb "VEB Lederwerke Coswig". Die Lehrlinge des Werkes bekamen ihre Ausbildung im Internat Mittweida. Nach der Wende ging es mit dem Werk bergab. Erst kam 1990 die Gründung einer gemeinsamen Firma mit dem Lederwerk Stadtilm, die "Thüsa - Leder GmbH". 1991 wurde das Werk geschlossen.

1992 gründeten Betriebsangehörige die neue "Coswiger Lederwerk GmbH". Alle Versuche der Belegschaft, das Werk zu retten, scheiterten. 1995 ging das Werk in Konkurs. Das Hauptgebäude des Werkes, welches derzeit leer steht, steht unter Denkmalschutz.

 

Heinrich Bierling G.M.B.H Brockwitz
Heinrich Bierling G.M.B.H Brockwitz
Die Bierling-Werke
Die Bierling-Werke
Coswiger Lederwerke GmbH
Coswiger Lederwerke GmbH
Das Werk 2009
Das Werk 2009
Nasse Wände
Nasse Wände
Das nasse Bauwerk
Das nasse Bauwerk
Werksgebäude
Werksgebäude
Hauptgebäude
Hauptgebäude
Industriestraße heute
Industriestraße heute
Holztor des Hauptgebäudes
Holztor des Hauptgebäudes
Tor mit Bogen
Tor mit Bogen
Pförtnerhäuschen
Pförtnerhäuschen